Zur Person Claus R. Kullaks

Ein Porträt von Claus R. Kullak in schwarz-weiß. Er ist schwarz gekleidet und steht vor schwarzem Hintergrund. Die Hände hält er in einer Geste mitten aus einem Gespräch. | © Claus R. Kullak | Blitzgewitter Photograph | crk-res.de

Mein Name ist Claus R. Kullak. Ich bin Autor, Lektor, Journalist und Dozent. In Stuttgart habe ich ein Studium der Allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaften und Philosophie begonnen und in Tübingen eines der Allgemeinen Rhetorik, Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.

Ich bin mit und zwischen Büchern erzogen worden. Und so ist es vielleicht kein Wunder, dass meine Forschungsschwerpunkte neben der antiken Rhetoriktheorie auch die Dichtungs- und Erzähltheorie umfassen.

Dieses Blog habe ich ins Leben gerufen, um meine Erfahrungen mit dem literarischen und ein bisschen auch mit dem journalistischen Schreiben zu teilen.

Die Medienkritik und die Auseinandersetzung mit Fragen der Meinungs- und Pressefreiheit sind eigentlich nur Randthemen – wenngleich sie mir doch sehr oft unter den Nägeln brennen.

Seit 2016 bin ich größtenteils schwer depressiv. Seit 2020 kann ich nicht mehr arbeiten. Seit Dezember 2022 bin ich erwerbsminderungsverrentet.

Claus R. Kullak als Dozent

An der Akademie für Kommunikation unterrichtete ich bis 2019 zukünftige Schriftsteller, Künstler und Journalisten in den Fächern:

  • Journalismus und Verlagswesen
  • Kreatives Schreiben
  • Literatur
  • Seminarkurs: Journalismus
  • Seminarkurs: Kulturjournalismus
  • Seminarkurs: Fernsehjournalismus
  • Seminarkurs: Filmgeschichte
  • Seminarkurs: Kulturgeschichte der 20er Jahre
  • Präsentationstechnik
  • Rhetorik
  • Social Media Mangement
  • Wirtschaftslehre
  • Wirtschaft & Soziales
  • Berufsfachliche Kompetenz

Derzeit bin ich nicht in der Erwachsenenbildung tätig, habe aber schon viele Kursreihen an der VHS Ludwigsburg zu den folgenden Themen gehalten:

  • Literaturgeschichte I – von der Antike bis zur Moderne
  • Literaturgeschichte II – der Roman des 20. Jahrhunderts
  • Journalismus
  • Filmgeschichte I – von den Anfängen zur Stummfilmzeit

Claus R. Kullak als YouTuber

Schon lange träume ich davon, die großen Mengen an Material, welche ich für meine Vorträge und meinen Unterricht gesammelt habe, für YouTube neu aufzubereiten und allen zugänglich zu machen. Dafür habe ich zwei Kanäle eingerichtet:

Claus R. Kullak als Journalist

Journalistisch als Autor tätig war ich u. a. für den Orkus, das Deftone, InterEdu, den gig-blog.net und als Mentor für Couch & Chaos.

Ferner bot ich Dienstleistungen in Lektorat und verwandten Bereichen an. Weil ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann, empfehle ich die Dienste meiner Freundin Melanie Schneider.

Unterstützung für Claus R. Kullak

Wie du mich und meine Arbeit unterstützen kannst, erfährst du im Künstlercafé.

Verwendetes Bild: © 2016 Claus R. Kullak – aufgenommen von Alexander Ritz bei Blitzgewitter Photography